Robert-Gerwig-Gymnasium Robert-Gerwig-Gymnasium
  • Aktuelles
    • Newsfeed
    • Pressespiegel
    • Spendenaufruf
    • Schulbetrieb unter Pandemiestufe 3
    • Umgang mit dem Coronavirus
  • Unsere Schule
    • G9-Modellschule
    • Leitbild
    • Schulordnung
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Organigramm
    • Unser ABC
    • Sprachen- und Profilwahlen
    • Hausaufgabenbetreuung
    • Förderverein
    • Einzugsgebiet
    • Schulgeschichte
    • Unser Namensgeber
  • Schulleben
    • Musical
    • Erlebnispädagogik
    • Internationale Partnerschaften
      • Schüleraustausche mit Frankreich
      • Englandfahrt
      • Schüleraustausche mit Spanien
      • Schüleraustausch mit Thailand
    • SMV
      • Sie SMV stellt sich vor
      • Arbeitskreise
      • AK Burkina-Faso
      • AK Paten
    • Arbeitsgemeinschaften
      • AGs im Schuljahr 2020/21
      • Mathematik AG
      • Mathe-Spaß-AG
      • Schulsanitätsdienst AG
      • Chöre am RGG
        • 2002 – Linie 1 von Volker Ludwig und Birger Heymann
        • 2014 EVITA – Das Musical
        • 2012 Weihnachtskonzert „Freude“
        • 2012 HAIR – Das Musical
        • 2011 „Die Weihnachtsgeschichte“
        • 2009, Mai: Rags
        • 2006 Mozart Noch Nicht Kopiert!!
        • 2004 – Gospel und Orgel
        • 2004, Juni: Rats – Noch nicht fertig!
        • 2003 – Navidad nuestra und Gospel unter Mitwirkung der Gruppe Maíz – Noch nicht fertig!
        • 2002 – Navidad nuestra von Ariel Ramírez
        • 2001 – Gospel and more in der Gymnasiumshalle des RGGs
        • 2000 – Joseph von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice
      • Big Band „United Sound“
      • Big Band „New Sound“
      • Große Theater-AG
        • 2014/2015 Diebe
        • 2013/2014 Terra incognita
        • 2012/2013 Supernova (oder wie Gold entsteht)
        • 2010/2011 Hotel Disparu
        • 2008/2009 Mörderische Auslese
        • 2007/2008 Der Widerspenstigen Zähmung
        • 2006/2007 Was bisher geschah – Dramolette
        • Eine Kriegspersiflage
        • 2004/2005 Die Jungfrau von Orleans
        • 2004 Die Historie von der schönen Lau – Eine Theaterstudie
        • 2003/2004 Yvonne, die Burgunderprinzessin
        • 200/2001 Die Wilde & Das Orchester
    • Weihnachtsbasar
    • Zeit der Schulschließung
    • Zuhause kreativ
    • Löwen retten Leben
    • Klimatag
    • Tage der Orientierung
    • Musicafé
    • Projekttage
    • Wettbewerbe
  • Beratung
    • Beratungslehrer
    • Verbindungslehrer
    • Schulsozialarbeiterin
    • Oberstufenberatung
    • Berufs- und Studienorientierung
      • Bundesagentur für Arbeit
      • Berufsorientierung – BoGy
      • Studienorientierung
      • Sozialpraktikum
    • Prävention
    • Tipps für das Lernen zu Hause
  • Fächer
    • Sprachlich – literarisch – künstlerischer Bereich
      • Deutsch
        • Deutsch Links
          • Literarische Texte
          • Fachbegriffe zur Literatur
          • Wörterbücher
          • Biografien
          • Grammatikfragen
          • Lexika
          • Franz Kafka
          • Heinrich von Kleist
          • Friedrich Schiller
          • Friedrich Dürrenmatt
          • E.T.A Hoffmann
          • Annette von Droste-Hülshoff
        • Aufsatzformen
          • Buchvorstellung
          • Merkblatt Gedichtinterpretation
          • Erzählung nach literarischem Muster
          • Bewertungkriterien für die Problemerörterung
          • Bewertungskriterien für eine Inhaltsangabe
          • Kriterien für die Bewertung der BOGY–Berichte
          • Märchen
        • Vorlesewettbewerb
      • Englisch
        • Englisch Links
      • Französisch
      • Latein
        • Ein lateinisches Spiel
        • 20 gute Gründe Latein zu lernen
        • Latein in Fremdsprachen
        • Latein in der Werbung
        • Latein Links
      • Spanisch
        • Spanisch Links
      • Bildende Kunst
        • Kunst Links
      • Literatur und Theater
      • Musik
        • Musik Links
          • Komponisten
    • Gesellschaftswissenschaften
      • Geschichte
        • Geschichte Links
      • Geographie
        • Geographie Links
      • Gemeinschaftskunde
      • Psychologie
      • Religion
        • Religion Links
          • Thema Religion
          • Information der Kirchen
          • Information zur Bibel
          • Informationen zu wichtigen Personen
          • Information zu Fragen der Kirchengeschichte
          • Informationen zum Judentum
          • Informationen zum Islam
          • Informationen zum Hinduismus
          • Informationen zum Buddhismus
          • Informationen zu Sekten
          • Informationen zu Kunst bzw. Literatur und Religion
    • MINT
      • Mathematik
        • Mathematik Links
      • Physik
        • Physik Links
      • Chemie
        • Chemie Links
      • Biologie
        • Biologie Links
        • Biologie Klasse 13: Schweineaugenpraktikum
      • Informatik
        • Informatik Links
      • NwT
        • Nw T Links
    • Sport
      • Sport Veranstaltungen
  • Zukünftige Fünftklässler
    • Allgemeine Informationen
    • Anmeldung
    • Info 4 Veranstaltung
  • IServ
    • Informationen zur Nutzung von IServ
    • Leitlinien und Qualitätskriterien für den Fernunterricht
    • Erklärvideo für Schüler*innen
    • Erklärvideo für Eltern
    • Eltern-Accounts in IServ
  • Service
    • Kontakt
    • Downloads
    • GFS
    • Elternbriefe Archiv
    • Mitteilungen des Kultusministeriums
    • Ausbildungsschule
    • Schließfach
    • Unterrichtszeiten 2020/21
    • Ferientermine

Sprachen- und Profilwahlen

1

Am Robert-Gerwig-Gymnasium kann unabhängig von der Grundschulfremdsprache in der fünften Klasse Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache gewählt werden. Die erste Fremdsprache wird fünf Wochenstunden unterrichtet. Eine Französischklasse kann ab einer Mindestschülerzahl von 16 zustande kommen.

Darauf folgt in Klasse 6 die zweite Fremdsprache. Wurde als erste Fremdsprache in Klasse 5 Englisch gewählt, so kann in Klasse 6 zwischen Latein oder Französisch gewählt werden. Die Mindestschülerzahl liegt für Latein und Französisch bei 16 Schüler*innen. Diejenigen, die mit Französisch begonnen haben, bekommen automatisch Englisch als zweite Fremdsprache. Die zweite Fremdsprache wird in Klasse 6 mit jeweils 5 Wochenstunden unterrichtet. Schüler*innen, die ab Klasse 6 Latein belegt haben, erwerben in Klasse 11 mit der Mindestnote 4 (ausreichend) ohne Zusatzprüfung das Latinum.

Am Ende der Klasse 8 entscheiden sich unsere Schüler*innen zwischen dem naturwissenschaftlichen Profil mit NWT (Naturwissenschaft und Technik) und dem sprachlichen Profil mit Spanisch oder Latein bzw. Französisch als dritter Fremdsprache. Sowohl NWT als auch die dritte Fremdsprache werden in Klasse 9 mit vier Wochenstunden als Hauptfächer unterrichtet.

Zur Belegung des sprachlichen Profils besteht unabhängig von der bereits gewählten Fremdsprachenkombination die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Als Alternative zu Spanisch haben die Schüler*innen, die bereits Französisch lernen, die Möglichkeit, Latein zu wählen. Umgekehrt besteht die Möglichkeit Französisch zu wählen, falls Latein als zweite Fremdsprache belegt wurde. Eine Französischklasse kann ab 12, eine Lateinklasse ab acht gemeldeten Schüler*innen eingerichtet werden. Ob diese Schülerzahlen zustande kommen, kann selbstverständlich nicht garantiert werden. Diese Tatsache muss bereits bei der Wahl in Klasse 5 bzw. 6 berücksichtigt werden. Schüler*innen, die Latein ab der 9. Klasse belegen, können bei Bestehen einer Zusatzprüfung in Klasse 11 das Latinum erwerben.

Mit der Wahl des sprachlichen oder des naturwissenschaftlichen Profils ab der 9. Klasse ist für die Schüler*innen eine wichtige Schwerpunktsetzung verbunden, denn diese Entscheidung prägt ihre Schullaufbahn bis einschließlich Klasse 11. Entweder entscheiden sich die Schüler*innen für eine zusätzliche Fremdsprache oder für eine intensivere naturwissenschaftliche Bildung. Im Unterschied zu NWT können die modernen Fremdsprachen – und eventuell auch Latein- bis zum Abitur weitergeführt werden.

Vor der Wahl des Profils werden die Schüler*innen und ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten jeweils ausführlich durch die Schulleitung informiert. Bei den Informationsveranstaltungen stehen neben den organisatorischen Konsequenzen vor allem die Kriterien für die Entscheidungsfindung im Mittelpunkt. Hierbei werden Entscheidungshilfen gegeben, die es ermöglichen, Neigung und Eignung der Schüler*innen zu ermitteln, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Die Informationsveranstaltungen und die verbindliche Wahl des Profils finden in den 8. Klassen im Laufe des zweiten Halbjahres mit so großem Abstand statt, dass genügend Zeit für die Entscheidungsfindung bleibt.

Robert-Gerwig-Gymnasium
Hauptstraße 3, 77756 Hausach

Telefon: +49 7831 93680
Telefax: +49 7831 936833

E-Mail: sekretariat@rgg-hausach.de
Impressum
Kontakt
Datenschutzerklärung