Digitaler Elternsprechtag
Freitag, 10. Februar 2023, 15.00 Uhr
Sehr geehrte Eltern,
auch in diesem Schuljahr kann der Elternsprechtag am 10.02.2023 zwischen 15 und 20 Uhr nicht in analoger Weise stattfinden, sondern wieder vollständig digital über IServ. Nach zwei coronabedingten Ausfällen zwingt uns das zeitgleiche Stattfinden der Hexennacht samt Absperrung eines Großteils des Schulgeländes zu einem nochmaligen Präsenzverzicht. Über den genauen Ablauf, den Sie vielleicht auch schon aus den vergangenen Jahren kennen, will ich Sie heute informieren.
1.) Eintragen der Termine
Das Buchen der Gesprächstermine erfolgt in diesem Jahr im Zeitraum von Montag, 06.02.23, 12 Uhr, bis Freitag, 10.02.23, 12 Uhr, in IServ.
Hierfür loggen Sie sich mit ihrem Eltern-Account in IServ ein und navigieren zum Modul „Buchungen“ (evtl. finden Sie dieses Modul unter „alle Module“). Hier sehen Sie nun unter „Termin EST Allgeier“ bis „Termin EST Wacker“.
Wählen Sie einen Namen aus und achten Sie nun darauf, dass Sie sich in der 6. KW befinden müssen (voreingestellt, einfach nicht ändern). Eintragungen an anderen Tagen werden von den Lehrkräften i.d.R. nicht gesehen und sorgen für große Missverständnisse! Sie können nun ganz rechts am Freitag, 10.02.2022, nach unten scrollen und den Cursor auf ein noch freies Feld ab „15:00 – 15:05“ bewegen. Klicken Sie nun auf das erscheinende „Buchen“.
Ausschließlich im Datenfeld „Grund“ sind nun folgende Angaben zu machen:
Übertragen Sie auch unbedingt alle Ihre Termine als Erinnerung auf ein gesondertes Blatt, beispielsweise auf den dafür vorgesehenen „Merkzettel“.
2.) Durchführung der Gespräche
Am Elternsprechtag loggen Sie sich kurz vor Ihrem ersten Termin mit Ihrem Eltern-Account in IServ ein und navigieren zum Modul „E-Mail“. Hier warten Sie (analog zum Warten vor den Zimmern) auf eine Einladungsmail der Lehrerin / des Lehrers (sozusagen das Öffnen der Tür), ggf. regelmäßig aktualisieren (im Browser auf Aktualisieren klicken). Klicken Sie auf den Link in der Mail und schon sind Sie im IServ-Videokonferenzraum. Falls Sie bisher noch an keiner VideoKonferenz in IServ teilgenommen haben, empfiehlt sich ein vorheriger Testlauf Ihres technischen Setups (Mikrofon, Kamera, Internet, Browser) idealerweise mit dem Browser „Chrome“.
Nach dem Gespräch schließen Sie einfach den durch den Link geöffneten Browser-Tab und sind wieder im E-Mail-Modul, wo Sie die nächste Einladungsmail erhalten können.
Sollten außer Ihnen weitere Personen dem Gespräch abseits der Kamera beiwohnen, so bitten wir Sie, die Lehrkraft zu Beginn darüber zu informieren. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass selbstverständlich keinerlei Mitschnitte des Gesprächs erstellt werden dürfen!
Der oben beschriebe Ablauf eines Gesprächs macht die genaue Einhaltung der Gesprächszeiten unabdingbar, inklusive dem vorherigen Aktivierungsprozess (Kamera/Mikro) vor jedem Gespräch von ca. 1-2 Minuten. Daher gibt es auch in diesem Jahr nach jedem fünfminütigen Gesprächszeitraum wieder eine ebenfalls fünfminütige Wechselzeit.
Falls Sie sich verspäten sollten, so bitten wir Sie, den versendeten Einladungslink nicht mehr zu benutzen, da die Lehrkraft voraussichtlich bereits das nächste Gespräch führen wird.
Sollten keine freien Termine mehr verfügbar sein (oder evtl. ein Gespräch nicht zustande gekommen sein), so besteht bei Gesprächsbedarf immer auch die Kontaktmöglichkeit über eine E-Mail in IServ (ggf. auch per Videokonferenz), insbesondere bei Anliegen, die für eine Fünfminuten-Taktung ungeeignet sind.
In Vorfreude auf einen wieder gut gelingenden digitalen Elternsprechtag verbleibe ich mit besten Grüßen
Boris Kurz
Stellvertr. Schulleiter