Es geht schon bald wieder los
Liebe Schulgemeinschaft,
wir haben die Sommerferien nun fast geschafft und ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir viele schöne und erholsame Tage erleben durften und nun auch wieder ein bisschen Vorfreude auf das kommende Schuljahr verspüren.
Verstärkung im Team RGG
Nachdem wir im Juli einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet haben, dürfen wir jetzt auch wieder ein paar neue Gesichter begrüßen.
Auch wenn er uns so gar nicht neu ist, freue ich mich, Herrn Uhl erneut willkommen zu heißen, da er im gar nicht so ruhigen Ruhestand noch seinen Religions-Kurs in der J2 zum Abitur führt.
Frau Seith (Deutsch/ ev. Religion) begrüße ich auch schon zum zweiten Mal: Sie ist erfreulicherweise nach ihrer Vertretungszeit im letzten Schuljahr nun ganz offiziell zu uns ans RGG versetzt worden.
Frau Moosmann-Beyer wird uns ab diesem Schuljahr in Englisch, Deutsch und Geografie, Herr Beisitzer in Mathematik und Physik und Herr Diringer in Geschichte und kath. Religion verstärken.
Frau Winterhalter wird im zweiten Teil ihres Referendariates in Englisch und Biologie eigene Klassen übernehmen.
Sehr erfreulich ist auch, dass wir mit Frau Silvia Altonaga Iglesias für dieses Schuljahr eine Fremdsprachenassistentin aus Spanien am RGG begrüßen dürfen.
Ich freue mich, dass wir diese Kolleg*innen neu, wieder und weiterhin gewinnen konnten und wünsche allen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit!
Sehr gerne heiße ich auch unsere 105 neuen Fünftklässler ganz herzlich in der Schulgemeinschaft des Robert-Gerwig-Gymnasiums willkommen. Wir wünschen euch allen einen guten Start und eine schöne Zeit am RGG!
Renovierungsarbeiten in den Ferien
Neben dem obligatorischen Großputz – an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unser tolles Reinigungsteam und Herrn Welle – und diversen Instandhaltungsarbeiten in den Sommerferien, wurden auch die Schülertoiletten renoviert. Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen wurden die Trennwände erneuert: hell und freundlich in unseren Schulfarben.
Und kurz vor den Ferien konnten wir mit den farbigen Sofas neue Sitzgelegenheiten auf allen Stockwerken vor den naturwissenschaftlichen Räumen aufstellen.
Wie bei aller Ausstattung an der Schule, sind wir für deren Zustand gemeinsam verantwortlich. Ich bitte jede*n einzelne*n darum, mit fremdem, öffentlichem und nicht zuletzt eigenem Eigentum sorgsam umzugehen.
Stellt jemand Defekte oder gar mutwillige Beschädigungen/ Manipulationen im Schulhaus fest, bitte ich darum, umgehend das Sekretariat zu informieren. Dadurch können wir hoffentlich schnell Abhilfe schaffen, damit wir uns alle in der Schule wohlfühlen können.
Wir bitten um Mitteilung von Änderungen und krisenhaften Situationen unserer Schüler*innen
Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir als Schule dann am besten pädagogisch mit unseren Schüler*innen umgehen können, wenn wir über einschneidende Ereignisse im privaten Umfeld (Unglücks- oder Todesfälle, Erkrankungen, Trennung der Eltern etc.) informiert sind. Daher bitte ich Sie, die Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder oder die Schulleitung über solche Belastungsfaktoren für Ihre Kinder zeitnah zu informieren.
Auch bitten wir Sie, uns Notfall-Informationen zur Verfügung zu stellen, für den Fall, dass ein*e Schüler*in an einer (chronischen) Krankheit leidet, die gezieltes Handeln erfordert, wie z.B. Medikamentengabe. Bitte nutzen Sie dafür das Schüler-Notfallblatt. Dieses steht auf der Schulhomepage im Service-Bereich als Download als docx– oder PDF-Dokument zur Verfügung. Geben Sie diese Notfallinformationen bitte an den/ die jeweilige Klassenlehr*in oder die Schulleitung.
Selbstverständlich gehen wir vertraulich und immer in Absprache mit Ihnen mit diesen Informationen um.
Termine im laufenden Schuljahr
Seit einigen Wochen haben wir in IServ einen Kalender für die Schulgemeinschaft mit allen Terminen eingerichtet. Die Termine für das Schuljahr 2023/24 sind fix und ab sofort in IServ im Kalender „Öffentlich“ einsehbar. Zudem wird auch auf der Homepage immer wieder auf anstehende Veranstaltungen hingewiesen. Auch finden sich dort regelmäßig aktuelle Rückblicke auf unsere Schulveranstaltungen. Ein Besuch von www.robert-gerwig-gymnasium.de lohnt sich also immer wieder.
Friedenstag am 25. Oktober 2023
Am 25. Oktober 2023 findet am Robert-Gerwig-Gymnasium erstmalig ein Friedenstag statt. Dieser Friedenstag ist ein kostenloses Angebot des Forums Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD) für Schulen. Alle organisatorischen Informationen finden Sie hier.
Die ersten Schultage
Das neue Schuljahr beginnt bekanntermaßen am Montag, den 11. September 2023 für die Klassen 6 bis 11 mit der Klassenlehrerstunde um 7:40 Uhr in den neuen Klassenzimmern; die Liste mit den neuen Klassenlehrertandems und den Klasseräumen finden Sie hier.
Die J1 trifft sich um 7:40 Uhr, die J2 um 8:30 Uhr mit der Schulleitung in der Aula.
Ab der dritten Stunde ist Unterricht nach den neuen Stundenplänen bis 12:40 Uhr; die 7. Klassen bringen bitte sogleich am Montag ihre Sportsachen für die 5./6. Stunde mit.
Im Laufe des Montagvormittags sind dann die neuen Stundenpläne auch in IServ einsehbar.
Am Montagnachmittag empfangen wir die neuen Fünftklässler um 17:00 Uhr offiziell am Robert-Gerwig-Gymnasium.
Am zweiten Montag des Schuljahres, am 18.09.23, trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einem gemeinsamen Impuls zum neuen Schuljahr in der 4. Stunde in der Stadthalle.
Verpflegung in unserer Mensa
In der zurückliegenden Zeit gab es eine Reihe von Gesprächen zwischen Mensabetreiber, Stadt und Schulen, um Angebot und Abläufe bestmöglich an die Bedürfnisse von Schülerschaft und Lehrerkollegien der drei Hausacher Schulen anzupassen. Alle zeigten sich offen für Vorschläge und Veränderungen. Daher werbe ich an dieser Stelle auch gerne dafür, dass wir als Schulgemeinschaft unsere Mensa mit ihrem vielfältigen Angebot nutzen. Der Caterer, die Firma Sander, hat alle Informationen zu Anmeldung, Essensbestellung im Voraus oder auch spontan, zum Bezahlsystem mit Chip oder in bar übersichtlich zusammengestellt. Sie finden alles unter dem Reiter Mensa auf der Schulhomepage.
Sofatutor
Viele Schüler*innen nutzen Sofatutor (www.sofatutor.com) bereits, um Unterrichtsstoff zu festigen und zu vertiefen, Erklärvideos anzuschauen und sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Auch dieses Schuljahr besteht die Möglichkeit, über die Schule einen günstigen Zugang für Sofatutor für monatlich 4 € (statt 15 €) zu erwerben. Dazu müssen in der Schule insgesamt 50 Zugänge bestellt werden, was letztes Schuljahr problemlos möglich war. Von Oktober 23 bis Juli 24 könnte damit die Online-Lernplattform für 40 € genutzt werden. Geschwisterkinder können diese gemeinsam nutzen, wobei nur der Lernfortschritt von einem Nutzer gespeichert wird.
Das Prozedere wird so sein, dass die Schüler*innen, die einen Zugang haben möchten, bis zum 28.09.23 einen Briefumschlag mit dem Geld (40 € passend im Umschlag), Name und Klasse (auf dem Umschlag) im Sekretariat abgeben. Die Schüler*innen können die Zugangsdaten ab 04.10.23 im Sekretariat abholen. Kommen wider Erwarten die 50 Bestellungen nicht zusammen, bekommt die Familien den Umschlag natürlich wieder zurück.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Saecker wenden: j.saecker@rgg-hausach.de
Verkauf von Schulmaterial durch den Umwelt-AK
Gerne erinnere ich an die Möglichkeit in der Schule Hefte, Blöcke und Schnellhefter aus zertifiziert nachhaltiger Herstellung zu erwerben – die nicht teurer als im Schreibwarenhandel sind!
Danke an die engagierten Schülerinnen und Schüler des Umwelt-AK und Herrn Thomann, die diese Möglichkeit am RGG geschaffen haben und die Hefte in der großen Pause am Haupteingang/ im Mensa-Vorraum anbieten.
Nun wünsche ich uns allen noch ein sonniges letztes Ferienwochenende und am Montag einen guten Rutsch ins neue Schuljahr!
Mit besten Grüßen
Mathias Meier-Gerwig
– Schulleiter –