Forschertag am RGG: Erfahren, Entdecken, Experimentieren und Bewundern!
Am Donnerstag, den 02. Mai 2024, fand am Robert-Gerwig-Gymnasium wieder ein Forschertag für die 5. und 6. Klassen statt. Die Schüler durften einen Vormittag lang in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen und konnten so die Freude am Forschen und Entdecken an spannenden Projekten erleben. Dabei standen verschiedene Themen und Fachbereiche der Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Wichtigster Bestandteil dieses Projektes ist das gemeinsame Experimentieren und das spielerische Heranführen der Schüler an die MINT-Bereiche Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Für die 5. Klassen ging es in den Wald, wurde nach Mikroplastik geforscht, Lochkameras gebaut, aus Tetrapacks Geldbeutel gebastelt, Neudeutsch nennt man das „Upcycling“, oder in Chemie Klebstoff aus Backpulver hergestellt. Auch das Entdecken und Programmieren mit Fischertechnik stand auf dem Programm.
Die 6. Klassen durften den Bienengarten in Biberach besuchen, Flugzeuge bauen, Forellen sezieren, sich der gesunden Ernährung widmen. Die Schüler der 5c konnten mit Andreas Claessens und Florian Heß und dank der Unterstützung von Hans-Peter Möschle, Andreas Kempf und Ersin Kuhn vom Schülerforschungszentrum Xenoplex in die Welt der Technik eintauchen. Sie realisierten eigene Projekte mit Fischertechnik, programmierten Roboter und erlernten das projekthafte Arbeiten in drei spannenden Workshops. Diese praktischen Erfahrungen förderten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamarbeit und Problemlösungskompetenzen.
Für jede Klassenstufen gab es ergänzend eine Science Show in der Stadthalle, in der die Schüler der Klassen 5 und 6 in großes Staunen versetzt wurden. Die Forscher zeigten auf offener Bühne mit beeindruckenden Feuereffekten, wie eng Faszination und Gefahr von Verbrennungsvorgängen miteinander verwoben sind. Alles in allem war es wieder ein herausragender Tag für die Schüler, die auch noch am Nachmittag sehr begeistert von ihren Projekten erzählten und ihre Projektarbeiten, wie die Lochkamera zeigten und erklärten oder auch das selbst geschöpfte Papier, sowie den selbstgebastelten Geldbeutel aus Tetrapacks, den sie mit Julia Saecker und Jessica Hug hergestellt hatten. Somit konnte der Forschergeist bei den Schülern geweckt und die Schüler für die MINT Fächer begeistert werden.