Demokratie erleben: Exkursion der 10. Klassen zum Landtag
Am Dienstag, den 27. Januar, war es wieder so weit: Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen machten sich gemeinsam mit vier Lehrkräften auf den Weg in die Landeshauptstadt Stuttgart, um den baden-württembergischen Landtag zu besuchen.
Der Besuch begann mit einer einstündigen Führung durch den Plenarsaal. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die Abläufe parlamentarischer Arbeit, sondern konnten im Rahmen eines Planspiels selbst aktiv werden: In einer simulierten Wahl wurde ein Ministerpräsident gewählt. So wurde anschaulich erfahrbar, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren und welche Rollen die einzelnen Akteure dabei einnehmen.
Im Anschluss folgte eine ebenso spannende wie intensive Diskussionsrunde mit den beiden Landtagsabgeordneten Frau Gentges (CDU) und Frau Boser (Bündnis 90/Die Grünen). Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen und mit den Politikerinnen kontrovers zu diskutieren. Thematisch reichte das Spektrum von der Bedeutung künstlicher Intelligenz über die Zukunft der Demokratie und die Rolle der Medien bis hin zu den anstehenden Landtagswahlen. Auch persönliche Fragen an die beiden Spitzenpolitikerinnen fanden Raum und trugen zu einer offenen und lebendigen Gesprächsatmosphäre bei.
Der direkte Austausch mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern ist ein zentraler Bestandteil unserer Demokratieerziehung am RGG. Politische Institutionen nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern sie vor Ort kennenzulernen und mit den dort handelnden Personen ins Gespräch zu kommen, ermöglicht nachhaltige Lernerfahrungen und stärkt das politische Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler.
Der Besuch im Landtag ist daher ein fester Bestandteil des Schulprogramms für die 10. Klassen und findet jedes Jahr statt. Bereits jetzt blicken wir voraus: Schon bald steht für die 11. Klassen der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm.
