Es geht schon bald wieder los – im Jubiläumsjahr
Liebe Schulgemeinschaft,
wir haben die Sommerferien nun fast geschafft und ich hoffe und wünsche uns allen, dass wir viele schöne und erholsame Tage erleben durften und nun auch wieder ein bisschen Vorfreude auf das kommende Schuljahr verspüren. Wir starten ja in unser Jubiläumsjahr, welches wir mit unserem Sommerfest bereits eingeläutet haben.
Verstärkung im Team RGG
Nachdem wir im Juli einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet haben, dürfen wir jetzt auch wieder ein paar neue Gesichter begrüßen.
Frau Haug (HAG) wird uns im kommenden Schuljahr in Ethik und Englisch, Frau Lücking (LÜC) ebenfalls in Englisch und in Geografie, Herr Matthes (MAT) in Deutsch und Geschichte, Frau Neumaier (NMF) in Deutsch, Sport und Latein, Herr Dr. Rabe-Louvet (RAL) in Englisch und Gemeinschaftskunde, Herr Dr. Ruf (RUF) in Mathematik und Physik, Herr Schmider (SMR) in Deutsch und Musik, sowie Frau Wernet (WER) in Musik und Mathematik unterstützen.
Ich freue mich, dass wir diese Kolleg*innen für das RGG gewinnen konnten und wünsche allen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit!
Sehr gerne heiße ich auch unsere 99 neuen Fünftklässler ganz herzlich in der Schulgemeinschaft des Robert-Gerwig-Gymnasiums willkommen. Wir wünschen euch allen einen guten Start und eine schöne Zeit am RGG!
Renovierungsarbeiten in den Ferien
Neben dem obligatorischen Großputz – an dieser Stelle wieder ein ganz herzliches Dankeschön an unser tolles Reinigungsteam und Herrn Welle – und diversen Instandhaltungsarbeiten in den Sommerferien, wurden auch ein zusätzlicher Trinkwasserspender im 1. OG vor der Chemie-Sammlung installiert. Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein für die großzügige Unterstützung dieser Anschaffung! Den Freunden des Robert-Gerwig-Gymnasiums kann man auf deren Homepage übrigens problemlos beitreten…
Wir bitten um Mitteilung von Änderungen und krisenhaften Situationen unserer Schüler*innen
Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir als Schule dann am besten pädagogisch mit unseren Schüler*innen umgehen können, wenn wir über einschneidende Ereignisse im privaten Umfeld (Unglücks- oder Todesfälle, Erkrankungen, Trennung der Eltern etc.) informiert sind. Daher bitte ich Sie, die Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder oder die Schulleitung über solche Belastungsfaktoren für Ihre Kinder zeitnah zu informieren.
Auch bitten wir Sie, uns Notfall-Informationen zur Verfügung zu stellen, für den Fall, dass ein*e Schüler*in an einer (chronischen) Krankheit leidet, die gezieltes Handeln erfordert, wie z.B. Medikamentengabe. Bitte nutzen Sie dafür das Schüler-Notfallblatt. Dieses steht auf der Schulhomepage im Service-Bereich als Download als docx– oder PDF-Dokument zur Verfügung. Geben Sie diese Notfallinformationen bitte an den/ die jeweilige Klassenlehr*in oder die Schulleitung.
Selbstverständlich gehen wir vertraulich und immer in Absprache mit Ihnen mit diesen Informationen um.
Termine im laufenden Schuljahr
Die Termine für das Schuljahr 2024/25 sind fix und ab sofort in IServ im Kalender „Öffentlich“ einsehbar. Zudem wird auch auf der Homepage immer wieder auf anstehende Veranstaltungen hingewiesen. Auch finden sich dort regelmäßig aktuelle Rückblicke auf unsere Schulveranstaltungen. Ein Besuch von www.robert-gerwig-gymnasium.de lohnt sich also immer wieder.
Ab diesem Schuljahr werden am RGG insgesamt sieben Aktionstage eingeführt, an denen jeweils alle Schüler*innen an außerunterrichtlichen Veranstaltungen (AUV) teilnehmen, welche bisher über das Schuljahr hinweg verteilt lagen und oft für Unterrichtsausfall von unbeteiligten Klassen gesorgt haben. Die Aktionstage 1 – 3 liegen im Herbst, Frühling und Sommer, 4 und 5 sind die beiden Tage der Mündlichen Abiturprüfung (MAP) und die Aktionstage 6 & 7 liegen innerhalb der letzten 5 Tage am Schuljahresende (SJE). Alle Termine sind im Kalender einsehbar und in der Übersicht, die Sie ebenfalls mit dieser E-Mail erhalten, sind alle stattfindenden AUV der einzelnen Aktionstage aufgeführt.
Alle AUV sind farblich einem der 12 Bereiche unseres Gesamtkonzeptes zur Stärkung der Persönlichkeit zugeordnet, an welchem sich alle unsere AUV orientieren.
Das Gesamtkonzept und insbesondere die einzelnen 12 Bereiche werden in diesem Schuljahr nach und nach vorgestellt und erläutert.
Neue Schließfach- und PIN-Nummern im Schuljahr 24/25
Alle Schüler*innen werden in den nächsten zwei Tagen eine E-Mail mit der Nummer ihres neuen Schließfaches und der zugehörigen Mietra-PIN-Nummer für das Schuljahr 24/25 erhalten. Diese E-Mail enthält auch die Anleitung, wie eine zusätzliche, individuelle PIN-Nummer vergeben werden kann. Sollten tatsächlich einmal beide PINs vergessen werden, können unsere Sekretärinnen weiterhelfen.
Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass die Schließfächer nur so sicher sind, wie es der Umgang mit der PIN-Nummer erlaubt. Sie gilt das gesamte Schuljahr und sollte zuhause sicher verwahrt und eingeprägt werden. Die Individuelle PIN sollte auch nicht mit dem Geburtsdatum oder anderen persönlichen und somit leicht zu erratenden Zahlen zu tun haben und auch keine Zahl wie 0000 oder 1234 sein.
Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise im Schuljahr 24/25
Gemeinsam mit der „PIN-Nummer-E-Mail“ erhalten die Schüler*innen auch die Übersicht über all unsere Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise im Schuljahr 24/25; bei 34 Angeboten ist sicherlich für jeden etwas dabei. Diese Übersicht und zusätzliche kurze Beschreibungen zu den einzelnen AGs finden Sie gemeinsam mit den Anmeldeformularen auf unserer Homepage in der Rubrik „Bildungsangebot“.
Die ersten Schultage
Das neue Schuljahr beginnt bekanntermaßen am Montag, den 9. September 2024 für die Klassen 6 bis 11 mit der Klassenlehrerstunde um 7:40 Uhr in den neuen Klassenzimmern; die Liste mit den neuen Klassenlehrertandems und den Klasseräumen befindet sich im hier:
Die J1 trifft sich um 7:40 Uhr, die J2 um 8:30 Uhr mit der Schulleitung in der Aula.
Ab der dritten Stunde ist Unterricht nach den neuen Stundenplänen bis 12:40 Uhr; die 7. Klassen bringen bitte sogleich am Montag ihre Sportsachen für die 5./6. Stunde mit.
Im Laufe des Montagvormittags sind dann die neuen Stundenpläne auch in IServ einsehbar.
Am Montagnachmittag empfangen wir die neuen Fünftklässler um 17:00 Uhr offiziell am Robert-Gerwig-Gymnasium.
Unser traditioneller Impuls zum Schuljahresanfang mit der gesamten Schulgemeinschaft wird dieses Jahr etwas später stattfinden, am 7. Oktober 2024. Hier werden wir den Friedenstag aus dem letzten Schuljahr noch einmal zusammen aufgreifen.
Verpflegung in unserer Mensa
Auch im kommenden Schuljahr bietet unsere Mensa wieder ein umfassendes Angebot zur Verpflegung. Der Caterer, die Firma Sander, hat alle Informationen zu Anmeldung, Essensbestellung im Voraus oder auch spontan, zum Bezahlsystem mit Chip oder in bar übersichtlich zusammengestellt. Sie finden alles unter dem Reiter Mensa auf der Schulhomepage.
Sofatutor
Viele Schüler*innen nutzen Sofatutor (www.sofatutor.com) bereits, um Unterrichtsstoff zu festigen und zu vertiefen, Erklärvideos anzuschauen und sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Auch dieses Schuljahr besteht die Möglichkeit, über die Schule einen günstigen Zugang für Sofatutor für monatlich 4 € (statt 15 €) zu erwerben. Dazu müssen in der Schule insgesamt 50 Zugänge bestellt werden, was letztes Schuljahr problemlos war. Von Oktober 24 bis Juli 25 könnte die Online-Lernplattform für 40 € genutzt werden. Die Daten vom letzten Schuljahr können wieder aktiviert werden und Geschwisterkinder können dieses Programm gemeinsam nutzen, wobei der Lernfortschritt von nur einem Nutzer gespeichert wird.
Das Prozedere wird so sein, dass die Schüler*innen, die einen Zugang haben möchten, bis zum 26.09.24 einen Briefumschlag mit dem Geld (40 € passend im Umschlag), Name und Klasse (auf dem Umschlag) im Sekretariat abgeben. Die Schüler können den Zugang ab 02.10.24 im Sekretariat abholen. Kommen wider Erwarten die 50 Bestellungen nicht zusammen, bekommt die Familien den Umschlag natürlich wieder zurück.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Saecker wenden: j.saecker@rgg-hausach.de.
Hinweis auf die Entschuldigungsregelung
In der Vergangenheit hat folgender Satz aus der Schulbesuchsverordnung aufgrund unterschiedlicher Lesarten für Irritationen gesorgt: „Die Entschuldigungspflicht ist spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich zu erfüllen. Im Falle elektronischer oder fernmündlicher Verständigung der Schule ist die schriftliche Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen.“
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle für alle die formaljuristisch korrekte Lesart vorstellen:
Ist ein Schüler bspw. am Montag krank, muss er bis spätestens Dienstag (zweiter Unterrichtstag der Verhinderung) entschuldigt werden. Wir bitten jedoch um eine unverzügliche Abmeldung an der Schule durch Anruf am Morgen im Sekretariat oder Eintrag in webuntis durch die Erziehungsberechtigten.
Die schriftliche Entschuldigung (mindestens mit handschriftlicher Unterschrift) muss bis zum dritten Werktag (hier zählen Samstage mit) nach der Krankmeldung in der Schule beim Klassenlehrertandem vorliegen. Hier wird auch ein per E-Mail versendetes Foto der unterschriebenen Entschuldigung akzeptiert.
Leider muss ich auf diese bisweilen kleinlich wirkenden Regelungen hinweisen, da die Frage, ob ein*e Schüler*in entschuldigt gefehlt hat oder nicht, ernste Konsequenzen haben kann. In der Notenbildungsverordnung heißt es nämlich „versäumt [ein Schüler] unentschuldigt die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit, wird die Note „ungenügend“ [Note 6] erteilt.“
Ich hoffe sehr, dass diese Klarstellung der Rechtsgrundlage dazu beiträgt, einheitlich und transparent und selbstverständlich immer auch mit Augenmaß verfahren zu können. Wie so oft erspart klare Kommunikation im Vorfeld unliebsame „Nachsorge“.
Verkauf von Schulmaterial durch den Umwelt-AK
Gerne erinnere ich an die Möglichkeit in der Schule Hefte, Blöcke und Schnellhefter aus zertifiziert nachhaltiger Herstellung zu erwerben – die nicht teurer als im Schreibwarenhandel sind. Hier finden Sie Angebot und Preisliste.
Danke an die engagierten Schülerinnen und Schüler des Umwelt-AK, die diese Möglichkeit am RGG bieten und die Hefte in der großen Pause am Haupteingang/ im Mensa-Vorraum verkaufen.
Nun wünsche ich uns allen noch ein sonniges letztes Ferienwochenende und am Montag einen guten Rutsch ins neue Schuljahr!
Mit besten Grüßen
Mathias Meier-Gerwig
– Schulleiter –